Liebe Freunde Shoe4Africa’s,
wir möchten uns ausdrücklich für eure gespendeten Laufschuhe bedanken. In den letzten beiden Jahren haben wir ca. 1,000 Paar Laufschuhe nach Kenia geschickt. Wir möchten uns auch bei denen bedanken, die ihre Laufschuhe direkt nach Eldoret in Kenia, auf eigene Kosten geschickt haben.
Der Transport von Schuhen ist kostenaufwendig und kann nur durch Spendengelder finanziert werden. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an all diejenigen die uns auch finanziell unterstützt haben.
Eure Laufschuhe wurden in der Regel in Eldoret auf dem Postamt abgeholt und dann im High Altitude Training Center in Iten, bei Lornah Kiplagat gelagert. Von dort aus wurden eure Schuhe an bedürftige verteilt. Ein Großteil der Schuhe wurde dabei an Weihnachten beim Shoe4Africa Frauenlauf an alle erfolgreichen Teilnehmer verteilt.
Leider ist es uns zur Zeit nicht möglich Laufschuhe nach Kenia an unsere Sammelstelle zu verschicken. Inzwischen hat die Kenianische Regierung Einfuhrbestimmungen für gebrauchte Güter eingeführt. Zum Beispiel wurde gebrauchte Kleidung wieder weiterverkauft und schwächt somit die örtliche Wirtschaft. Statt auf externe Sendungen von gebraucht Güter angewiesen zu sein möchte Kenia seinen eigenen Sektor stärken und den Austausch von Waren mir benachbarten Ostafrikanischen Länder forcieren (East African Community).
Durch diese Einfuhrbestimmungen sind wir stark betroffen. Für jede Schuhsendung kommt neben den Transportkosten noch ein hoher Einfuhrzoll hinzu. Unser Partner in Eldoret und Iten können diese Kosten nicht übernehmen. Der Versand von Schuhen wird hierdurch nicht mehr finanzierbar.
Unsere Hilfsprojekte sind dadurch leider auch betroffen und somit ist es uns nicht möglich denjenigen die Schuhe brauchen ums sich vor Infektionen schützten zu können zu helfen. Wir haben die kenianische Regierung auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht und unser langjähriges Schuhprojekt. Eine Ausnahmegenehmigung wurde uns in Aussicht gestellt, bzw. eine Genehmigung für eine einmalige Sendung.
Wir sehen uns leider dazu gezwungen von weiteren grösseren Schuhsammelaktionen in Deutschland vorerst abzusehen.
Nach Absprache mit Shoe4Africa Mutterorganisation können gut erhaltene Laufschuhe direkt an das Kinderkrankenhaus in Eldoret geschickt werde. Schuhsendungen direkt and das Kinderkrankenhaus sind von den Einfuhbestimmungen befreit.
Shoe4Africa Hospital
PO Box 3
Nandi Road
Eldoret 30100
Kenya
Viele Dank für eure Unterstützung
Shoe4Africa Deutschland